Angebote für Schulen
Ständige Veränderungen stellen Lehrer und Schulen vor enorme Herausforderungen. Themen wie Schulstress durch G8, soziale Unterschiede an Stadtteilschulen, Inklusion, Gewalt, Beleidigungen, Facebook & Co. bringen neue, unbekannte Konflikt-Potenziale mit sich.
conflictcontrol® unterstützt Lehrer und Schüler dabei, Konfliktsituationen konstruktiv zu bewältigen und Gewalt, Mobbing und Cyber-Mobbing zu begegnen.
Deeskalation / Selbstbehauptung
Konfrontative Situationen gehören zum Schulalltag.
Gelernte Verhaltensmuster helfen mit diesen Situationen umzugehen. Häufig funktionieren diese persönlichen Strategien - immer wieder stoßen sowohl Lehrer als auch Schüler jedoch an ihre Grenzen und sind mit den Situationen überfordert.
Die Experten von conflictcontrol helfen, die drohende Eskalation zu erkennen und konstruktiv zu bewältigen.
Für:
Schülerinnen und Schüler
Lehrerinnen und Lehrer, Führungskräfte in Schule, Schulaufsicht,
Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen,
Erzieher/innen von Kindertageseinrichtungen
Inhalt / Ziele:
Die Teilnehmer werden in Rollenspielen mit verschiedenen schulischen oder jugendtypischen Konfliktsituationen konfrontiert.
Ziel ist es, durch Reflexion des eigenen Verhaltens, der eigenen Haltung und durch gezieltes Feedback neues sicheres Verhalten zu erlernen. Es werden individuelle Strategien für einen deeskalierenden Umgang mit konfrontativen Situationen entwickelt.
Zeitrahmen:
Der Zeitrahmen wird individuell mit dem Kunden abgestimmt.
Trainer:
Der Workshop wird von zwei Trainern/Coaches durchgeführt.
Umgang mit psychischen Erkrankungen
Dieser Workshop vermittelt die Basis für ein besseres Verständnis im Umgang mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen im Regelschulalltag.
Psychische Erkrankungen, die in der ICD 10 als psychische Erkrankungen erfasst werden, stellen für das System Regelschule eine immer komplexer werdende Herausforderung dar.
In diesem Workshop geht es um die häufigsten Krankheitsbilder, deren mögliche Früherkennung und um passende Interventionsmaßnahmen im schulischen Kontext.
Für:
Lehrerinnen und Lehrer, Führungskräfte in Schule, Schulaufsicht,
Multiplikatoren der außerschulischen Bildungsarbeit
Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen
Erzieher/innen von Kindertageseinrichtungen
Inhalt / Ziele:
Die Beschreibung verschiedener psychiatrischer Krankheitsbilder, z.B. ADHS, Borderline-Persönlichkeitsstörung etc.
Epidemiologie psychischer Erkrankungen und die besondere Bedeutung für den Schulalltag
Interventionsmöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen
Zeitrahmen:
Der Zeitrahmen wird individuell mit dem Kunden abgestimmt.
Trainer:
Mathias Rosendahl - Fachpflegerischer Fallmanager im Fachbereich Psychiatrie beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen Nordrhein (MDK Nordrhein)